Neon ist doch eine Farbe!: Ein Unterrichtsgespräch über den Atombau

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Simone Abels - Sprecher*in

Christine Heidinger - Sprecher*in

Brigitte Koliander - Sprecher*in

Thomas Plotz - Sprecher*in

Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch ist im naturwissenschaftlichen Unterricht eine gängige Praxis. Warum ist das so? Welches handlungsleitende Wissen lässt Lehrende als auch Lernende hartnäckig an dieser Gesprächsform festhalten? Ausgehend von einem Fall – eine Chemiestunde zum Thema Atombau – wird dieser Frage unter Einsatz der Dokumentarischen Methode (Bohnsack, Nentwig-Gesemann, & Nohl, 2013) nachgegangen. Die Basis stellen dabei Videodaten und Transkripte des Unterrichtsgesprächs dar, an welchen zunächst die formale Struktur der Interaktion sowie die fachinhaltlichen Ober- und Unterthemen des Diskurses herausgearbeitet werden. Der nächste Schritt ist eine reflektierende Interpretation, welche die Art und Weise des Gesprächs analysiert, um den Orientierungsrahmen der Chemielehrerin zu rekonstruieren, der ihr Handeln in dieser Unterrichtssituation leitet.
05.09.201608.09.2016

Veranstaltung

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2016: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis

05.09.1608.09.16

Zürich, Schweiz

Veranstaltung: Konferenz