Stereotype in Kindergärten und Kindertagesstätten: Theoretische Grundlagen, empirische Evidenz und Interventionsansätze für pädagogisches Fachpersonal

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Im ersten Teil des vorliegenden Kapitels wird zunächst beschrieben, wie Menschen sich selbst und andere in Gruppen einteilen (soziale Kategorisierung) und diese Gruppen mit bestimmten Eigenschaften verbinden (Stereotype). Anschließend werden theoretische Ansätze zur Entwicklung von Stereotypen im Kindesalter dargelegt. Im zweiten Teil des Kapitels werden Forschungsergebnisse zu sozialer Kategorisierung und Stereotypen bei jungen Kindern (vom Säuglingsalter bis zum Grundschulübergang) zusammengefasst. Der dritte Teil fokussiert die Aktivierung und Anwendung von Stereotypen. Es werden Ansätze dargestellt, die erklären, wann Stereotype eher einen Einfluss auf das Verhalten haben, und es wird herausgearbeitet, unter welchen Umständen Stereotypisierung in Kindertagesstätten und Kindergärten wahrscheinlich ist. Im vierten Teil werden verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung dargestellt und es werden Befunde zur Wirksamkeit von Interventionen diskutiert. Exemplarisch wird im fünften Teil eine Intervention (die Prejudice Habit-Breaking Intervention) vorgestellt und mit praktischen Anwendungsbeispielen im Kontext Kindergarten und Kindertagesstätte illustriert. Zuletzt findet sich eine praxisorientierte Kurzzusammenfassung der Hauptinhalte des Kapitels für pädagogische Fachkräfte.
Original languageGerman
Title of host publicationStereotype in der Schule II : Ursachen und Möglichkeiten der Intervention
EditorsSabine Glock
Number of pages34
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer
Publication date2022
Pages137–170
ISBN (Print)978-3-658-37261-3
ISBN (Electronic)978-3-658-37262-0
DOIs
Publication statusPublished - 2022