Musik & Empowerment

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Michael Ahlers (Editor)
  • Lorenz Grünewald-Schukalla (Editor)
  • Anita Jorí (Editor)
  • Holger Schwetter (Editor)
Der Band behandelt die Verbindung von Musik, Wirtschaft und Empowerment, verstanden als die Möglichkeit des Sichtbarwerdens marginalisierter oder relativ machtloser, subalterner Gruppen und allgemein die Frage von Macht und Ausschluss in Musikkulturen und am Musikmarkt. Dies betrifft unter anderem (aber nicht ausschließlich) die momentan stark diskutierten Themenfelder Gender und Diversität. Wie sehen diese Verbindungen aktuell und historisch aus? Kann auch heute noch davon ausgegangen werden, dass allein die Teilnahme an Gruppenprozessen bereits einen wesentlichen Motor für das Entstehen eines Ermächtigungsgefühls darstellt? Oder geht es aus individueller Perspektive stärker darum, Einzelnen mehr Kontrolle über ihr Leben zu ermöglichen? Beide Aspekte werden durch Beiträge in diesem Buch in Form von Studien, aber auch in individuellen Standpunkten und Innenansichten zur Musikwirtschaft und Musikkultur beleuchtet.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Number of pages277
ISBN (Print)978-3-658-29705-3
ISBN (Electronic)978-3-658-29706-0
DOIs
Publication statusPublished - 30.06.2020

Publication series

NameJahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
PublisherSpringer
ISSN (Print)2524-3101
ISSN (Electronic)2524-311X