Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Wie internationale Vergleichsstudien verdeutlicht haben, sind Migranten in Deutschland bildungsbenachteiligt. Eine mögliche Ursache für die Bildungsbenachteiligung könnte ein Wissensdefizit im interkulturellen Wissen von Lehrkräften sein. Schließlich ist die Interkulturelle Pädagogik vielerorts in Deutschland nicht systematisch in die Lehrerbildung integriert. Über die Ausprägung des interkulturellen Wissens deutscher Lehrkräfte liegen bislang noch keine empirischen Befunde vor. Zur Erfassung und Beschreibung des interkulturellen Wissens wurden in einer ersten Studie Lehrkräfte gebeten, ihr interkulturelles Wissen selbst einzuschätzen und in einer zweiten Studie, einen neu entwickelten Wissenstest auszufüllen. Das interkulturelle Wissen der teilnehmenden Lehrkräfte lässt sich auf Basis der Studien als nicht ausreichend ausgeprägt bezeichnen. Auf Basis der Befunde wird eine systematische Verankerung der interkulturellen Pädagogik empfohlen.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftEmpirische Pädagogik
Jahrgang28
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)360-380
Anzahl der Seiten21
ISSN0931-5020
PublikationsstatusErschienen - 01.2014
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Wissen, Befragung, Fragenbogenerhebung, Validität, Bildungsbenachteiligung, professionelle Kompetenz, Professionswissen, interkulturelles Wissen