Unterricht beobachten und Feedback dazu geben: Konzept und Ideen für eine lernwirksame Führung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Unterricht beobachten und Feedback dazu geben : Konzept und Ideen für eine lernwirksame Führung. / Kleinknecht, Marc; Meyer, André.

in: Schule leiten, Nr. 26, 2021, S. 20-22.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4a1e7a67c81f4914934002fc97812ff0,
title = "Unterricht beobachten und Feedback dazu geben: Konzept und Ideen f{\"u}r eine lernwirksame F{\"u}hrung",
abstract = "Insbesondere im angloamerikanischen Raum verstehen sich Schulleitungen als Leaders for Learning (s. dazu Kleinknecht & Meyer, S. 18  f.) , die Lehrkr{\"a}fte sowie Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in ihrem Lehren bzw. Lernen unterst{\"u}tzen. Ein solches Verst{\"a}ndnis von F{\"u}hrung erfordert ein hohes Wissen {\"u}ber Unterrichtsqualit{\"a}t, Beobachtung und Analyse von Unterricht sowie kommunikative F{\"a}higkeiten bei der gemeinsamen Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Im Folgenden werden das Konzept und die Bausteine des Trainingsprogramms „Unterricht beobachten, einsch{\"a}tzen und Feedback geben“, das wir in Berlin-Brandenburg durchgef{\"u}hrt haben, beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen ihre Unterrichtsanalyse- und Feedbackf{\"a}higkeiten f{\"u}r ein lernzentriertes Leitungshandeln nutzen k{\"o}nnen. Der Artikel schlie{\ss}t mit Anmerkungen zu einem Leadership for Learning in der COVID-19-Krisenzeit.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, COVID-19, Schulleitung, Feedback",
author = "Marc Kleinknecht and Andr{\'e} Meyer",
note = "Titel der Ausgabe: Kommunikation – analog, digital, souver{\"a}n",
year = "2021",
language = "Deutsch",
pages = "20--22",
journal = "Schule leiten",
issn = "2365-2195",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "26",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unterricht beobachten und Feedback dazu geben

T2 - Konzept und Ideen für eine lernwirksame Führung

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Meyer, André

N1 - Titel der Ausgabe: Kommunikation – analog, digital, souverän

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Insbesondere im angloamerikanischen Raum verstehen sich Schulleitungen als Leaders for Learning (s. dazu Kleinknecht & Meyer, S. 18  f.) , die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem Lehren bzw. Lernen unterstützen. Ein solches Verständnis von Führung erfordert ein hohes Wissen über Unterrichtsqualität, Beobachtung und Analyse von Unterricht sowie kommunikative Fähigkeiten bei der gemeinsamen Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Im Folgenden werden das Konzept und die Bausteine des Trainingsprogramms „Unterricht beobachten, einschätzen und Feedback geben“, das wir in Berlin-Brandenburg durchgeführt haben, beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen ihre Unterrichtsanalyse- und Feedbackfähigkeiten für ein lernzentriertes Leitungshandeln nutzen können. Der Artikel schließt mit Anmerkungen zu einem Leadership for Learning in der COVID-19-Krisenzeit.

AB - Insbesondere im angloamerikanischen Raum verstehen sich Schulleitungen als Leaders for Learning (s. dazu Kleinknecht & Meyer, S. 18  f.) , die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in ihrem Lehren bzw. Lernen unterstützen. Ein solches Verständnis von Führung erfordert ein hohes Wissen über Unterrichtsqualität, Beobachtung und Analyse von Unterricht sowie kommunikative Fähigkeiten bei der gemeinsamen Reflexion von Lehr- und Lernprozessen. Im Folgenden werden das Konzept und die Bausteine des Trainingsprogramms „Unterricht beobachten, einschätzen und Feedback geben“, das wir in Berlin-Brandenburg durchgeführt haben, beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie Schulleitungen ihre Unterrichtsanalyse- und Feedbackfähigkeiten für ein lernzentriertes Leitungshandeln nutzen können. Der Artikel schließt mit Anmerkungen zu einem Leadership for Learning in der COVID-19-Krisenzeit.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - COVID-19

KW - Schulleitung

KW - Feedback

UR - https://www.friedrich-verlag.de/schulleitung/fuehrung-management/unterricht-beobachten-und-feedback-dazu-geben-10537

UR - https://www.friedrich-verlag.de/schulleitung/schule-leiten/analog-digital-souveraen-kommunikation-5512

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 20

EP - 22

JO - Schule leiten

JF - Schule leiten

SN - 2365-2195

IS - 26

ER -

Links