Kulturwissenschaftliche Zugänge zu Filmanalysen. Ein Beitrag zum Spanischunterricht der Sekundarstufe II: Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Der vorliegende Beitrag ist dem praktischen Interesse geschuldet, einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz für die Analyse von Filmsequenzen und -szenen zu finden. Mit Hilfe eines solchen Ansatzes kann in der Unterrichtsvorbereitung der Einsatz bestimmter Filme für den kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht theoretisch abgesichert werden. Zugleich stellt er ein Instrument für die praktische Umsetzung der Filmanalyse dar. Die theoretischen Überlegungen werden illustriert am Beispiel des Spielfilms Dr. Alemán (Tom Schreiber, Deutschland 2008), der im Rahmen einer empirischen Studie im Spanischunterricht an einer norddeutschen Schule eingesetzt wurde.
OriginalspracheDeutsch
TitelLiterarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht : Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven
HerausgeberLutz Küster, Christiane Lütge, Katharina Wieland
Anzahl der Seiten20
ErscheinungsortFrankfurt
VerlagPeter Lang Verlag
Erscheinungsdatum2015
Auflage1
Seiten143-162
ISBN (Print)978-3-631-65393-7
ISBN (elektronisch)978-3-653-04644-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

    Fachgebiete

  • Fachdidaktik allg. - Didaktik der spanischen Sprache, Filmdidaktik, literarisch-ästhetische Kompetenz

Zugehörige Projekte

  • Kulturelle Orientierungen und Deutungen im Spanischunterricht der Sekundarstufe II

    Projekt: Dissertationsprojekt

Links

DOI