Ambivalenzen in organisationalen Veränderungen: Die Wirkung der Kommunikation auf die Einstellungsbildung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Praxis und Forschung erkennen den hohen Stellenwert von Kommunikation in organisa-tionalen Veränderungen an, dennoch ist bislang unklar, wie Mitarbeitereinstellungen durch Kommunikation beeinflusst werden. Insbesondere die Entstehung und Wirkung von ambivalenten Einstellungen werden vernachlässigt. Diese Studie geht der Frage nach, wie sich die Change-Kommunikation auf positive, negative und ambivalente Ein-stellungen auswirkt. Anhand einer qualitativen Szenariostudie werden die Einstellungs-ausprägungen von 168 Mitarbeitern verglichen, die eine partizipative oder eine pro-grammatische Change-Kommunikation erfahren haben. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Mitarbeitern mit ambivalenten Einstellungen die wahrgenommene Unsicherheit beson-ders hoch ist und dass Ambivalenzen durch eine programmatische Kommunikation be-günstigt wird. Zudem werden unterschiedliche Ambivalenztypen identifiziert, wobei insbesondere die kognitive und kognitiv-emotionale Ambivalenz bei den betroffenen Mitarbeitern stark ausgeprägt ist. Abschließend werden theoretische und praktische Im-plikationen der Studie aufgezeigt.
Titel in ÜbersetzungAmbivalence in Organizational Change: The Impact of Communication on the Attitude Formation
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSchmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Jahrgang70
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)209–241
Anzahl der Seiten33
ISSN0341-2687
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.08.2018

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2017, Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

    Fachgebiete

  • Betriebswirtschaftslehre - Change-Kommunikation, Unternehemensveränderung, Einstellung, Ambivalenz, Partizipation

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