Klimawandel, Nachhaltigkeit und Transformationsgestaltung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Analysen und Handlungsempfehlungen zum globalen Klimawandel sowie zur nachhaltigen Entwicklung sind seit einem Vierteljahrhundert einerseits eng miteinander verbunden, andererseits laufen sie parallel nebeneinander her: Ende der 1980er-Jahre wurde vom International Panel on Climate Change (IPCC) der erste Sachstandsbericht zum Klimawandel veröffentlicht, und fast zeitgleich wurde der Abschlussbericht der Brundtland-Kommission „Our Common Future“ publiziert (IPCC 1988; UN 1992).

Beide Dokumente bildeten eine wichtige Grundlage für die Weltkonferenz zu Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992, auf der 179 Staaten das globale Leitbild der nachhaltigen Entwicklung beschlossen. Es wurden fünf Dokumente verabschiedet, die als Referenzrahmen für die Bearbeitung von zentralen globalen Herausforderungen fungieren sollten: Walddeklaration, Klimaschutzkonvention, Biodiversitätskonvention, Deklaration von Rio über Umwelt und Entwicklung sowie die Agenda 21. Auf zahlreichen internationalen Nachfolgekonferenzen wurden dann seit den 1990er-Jahren die fünf Themenbereiche weiter bearbeitet. Neben der internationalen Koordination ging es dabei immer auch um die Frage der Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen in den nationalen, regionalen und lokalen Handlungsräumen.
OriginalspracheDeutsch
TitelHamburger Klimabericht : Wissen über Klima, Klimawandel und Auswirkungen in Hamburg und Norddeutschland
HerausgeberHans von Storch, Insa Meinke, Martin Claußen
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsdatum01.01.2018
Seiten293-302
ISBN (Print)978-3-662-55378-7
ISBN (elektronisch)978-3-662-55379-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2018

DOI