Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Dieser Artikel zeigt Umbrüche in der Sprach- und interkulturellen Bildung in
Niedersachsen auf den (hoch) schulischen Ausbildungsebenen und der Praxis auf. Dafür werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zwei empirische Studien mit verschiedenen Stakeholdern vorgestellt, die beide die Notwendigkeit von mehr- und bildungssprachlicher Bildung herausstellen. Diese steigende Relevanz wird angesichts des komplexen Zusammenspiels von Zuwanderung einerseits und frühkindlicher Bildung andererseits hervorgehoben. Sprachliche und interkulturelle Bildung werden daher in den neuen Richtlinien Niedersachsens seit 2.015 auf allen Ebenen aufgenommen.
Titel in ÜbersetzungRecent changes in multi-educational language intercultural socialisation of nurcery-school teachers in Lower Saxony
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSPRIB
Jahrgang1
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)67-81
Anzahl der Seiten15
ISSN2569-1112
PublikationsstatusErschienen - 06.2018

Zugehörige Aktivitäten