Carbon Footprint Apps - eine Analyse der Nutzungsintention

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Verbraucher achten heute mehr denn je auf die Umweltwirkung von Produkten und Dienstleistungen, die sie kaufen oder in Anspruch nehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Carbon Footprint. Carbon Footprint Apps (CFA) unterstützen Verbraucher dabei, Buch über die durch ihr Verhalten und ihren Konsum verursachten Treibhausgasemissionen zu führen. Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse einer Studie dar, die auf Basis eines modifizierten Technologieakzeptanzmodells wichtige Faktoren (Umweltbedenken, Spaß, wahrgenommener Nutzen, Kontrollmöglichkeiten) für den Nutzungswunsch solcher Apps untersucht. Auf Basis einer Befragung von 206 Teilnehmern wird die Bedeutung der Faktoren ermittelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass dem Spaß an der Nutzung einer CFA eine wichtigere Bedeutung als dem wahrgenommenen Nutzen der CFA bzw. dem Umweltbewusstsein der befragten Person zukommt.
Titel in ÜbersetzungCarbon Footprint Apps - An analysis of the users' intention
OriginalspracheDeutsch
TitelMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 : Technische Universität Ilmenau 09. - 11. März 2016
HerausgeberVolker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer
Anzahl der Seiten11
Band2
VerlagUniversitätsverlag Ilmenau - ilmedia
Erscheinungsdatum2016
Seiten901-911
ISBN (Print)978-3-86360-132-4
ISBN (elektronisch)9783863601324
PublikationsstatusErschienen - 2016
VeranstaltungMultikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 - Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, Deutschland
Dauer: 09.03.201611.03.2016
http://www.mkwi2016.de/

Bibliographische Notiz

URN: urn:nbn:de:gbv:ilm1-2016100021 (Band II)