Qualitätsentwicklung im Netzwerk am Beispiel des Verbundprojekts Quality Audit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

    Die Debatte um den Staatsvertrag zum Akkreditierungswesen wurde als Chance für eine grundlegende Reform gesehen. Im Ergebnis ist zwar rechtliche Klarheit geschaffen worden, eine wesentliche Zäsur ist jedoch ausgeblieben. Insbesondere wird die mangelnde Entwicklungsorientierung bestehender Akkreditierungsverfahren kritisiert. Im folgenden Beitrag stellen wir den Ansatz des Verbundprojekts Quality Audit – ein Zusammenschluss von zehn mittelgroßen Universitäten – vor, der auf kollegialen und peer-gestützten Interaktionsformaten für die Qualitätsentwicklung beruht. Erläutert werden die Ziele, Strukturen und methodischen Verfahren des Netzwerks Quality Audit.
    OriginalspracheDeutsch
    TitelHandbuch Qualität in Studium und Lehre
    Anzahl der Seiten24
    ErscheinungsortBerlin
    VerlagDUZ Verlags- und Medienhaus
    Erscheinungsdatum2017
    Seiten43-66
    PublikationsstatusErschienen - 2017

    Bibliographische Notiz

    Im GBV als Zeitschrift aufgenommen, ISSN 1614-0451. 61. EL, C3.14