Affiziert werden: Städtische und mediale Atmosphären

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Gefühle prägen Kultur und Politik weit mehr, als uns vermeintlich rationalen Wesen oftmals lieb ist. Im globalen Kapitalismus sind sie zu einem Produkt geworden. In den Sozial- und Medienwissenschaften wird diese Prominenz der Gefühle unter dem Begriff "affektive Wende" behandelt; in populärwissenschaftlichen Debatten sind Begriffe wie "emotionale Intelligenz" alltäglich geworden.
Wie sind Gefühle verfügbar und wie werden sie – positiv wie negativ – beeinflusst? Welche Rolle spielen die Massenmedien und ihr Bilder- und Newssturm bis hin zu den Social Networks und ihrem
"Freundschaftskult"? Sind diese Gemeinschaften vor allem Erregungsgemeinschaften? Wie werden Psychologie und Kontrolle von Gefühlen inder Bildung eingesetzt? Gewinnt nur das Unternehmen, das die Affekte derKonsumenten erreicht - siehe Apples geniales "I"-Produktmarketing? Werden öffentliche Räume durch die Manipulation von Farben, Geräuschen und Gerüchen zu Orten der Affektsteuerung?

Mit Beiträgen von Wolfgang Engler, Eva Illouz, Dorthe Staunaes, Christian von Scheve, Linda Williams u.a.
OriginalspracheDeutsch
TitelDie Macht der Gefühle : Emotionen in Management, Organisation und Kultur
HerausgeberJörg Metelmann, Timon Beyes
Anzahl der Seiten12
ErscheinungsortBerlin
VerlagBerlin University Press
Erscheinungsdatum2012
Seiten97-108
ISBN (Print)978-3-86280-030-8
PublikationsstatusErschienen - 2012

Zugehörige Projekte

  • Moving Image Lab (Kompetenztandem-Projekt)

    Projekt: Forschung