StadtLandschaften: Die neue Hybridität von Stadt und Land: Einleitung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Das „landschaftliche Auge“ wird mehr und mehr irritiert. Was wir zu sehen glauben, sehen wir tatsächlich immer weniger. Was uns noch vor kurzer Zeit „Landschaft“ gewesen war, existiert schon mehr in unseren Vorstellungen als noch im physischen Raum. Die materiale Gestalt mitteleuropäischer Gegenden sieht anders aus: Kleinräumig strukturierte, durch Hügel, Wälder, Felder, Seen, kleinere Ansiedlungen menschlicher Behausungen heterogen gestaltete Landschaften werden durch- und gebrochen: Bergbaugebiete und Abraumhalden, Industrie- und Gewerbegebiete, Windanlagen und mit Photovoltaik-Anlagen gepflastertes „Grünland“ lassen die „freie“ Landschaft unfrei erscheinen.
OriginalspracheDeutsch
TitelStadtLandschaften : Die neue Hybridität von Stadt und Land
HerausgeberSabine Hofmeister, Olaf Kühne
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum16.06.2016
Auflage1
Seiten1-10
ISBN (Print)978-3-658-10399-6
ISBN (elektronisch)978-3-658-10400-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 16.06.2016

DOI