AGIL – Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf: Das persönliche Arbeitsbuch

• N Sosnowsky-Waschek
  • Kristina Lüdtke
Gesundheit und Lehrerberuf ist kein Widerspruch
• Wirksamkeit nachgewiesen: Vom Bayerischen Kultusministerium als Standard im Bereich Lehrergesundheit empfohlen
• Ansprechende Navigation: Besuchen Sie die Inseln namens Achtsamkeit, Denkbarkeit, Möglichkeiten und Erholung
• Außerdem erhältlich: AGIL für Kursleiter als Manual und DVD
Viele Lehrerinnen und Lehrer erleben ihre Arbeit als extrem belastend. Sie fühlen sich dauerhaft angespannt, erschöpft und ausgebrannt. Die Freude am Beruf droht verloren zu gehen, gesundheitliche Probleme sind keine Seltenheit. In diesem Buch erfahren Lehrkräfte, wie sie dem vorbeugen und entgegenwirken können.
AGIL, „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“, ist ein auf die spezifische Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Behandlungsprogramm. Das persönliche Arbeitsbuch soll Ihnen dabei helfen, Ihren Schulalltag mit weniger Belastung und mehr Freude erleben und gestalten zu können. Für Lehrerinnen und Lehrer, die an einem AGIL-Kurs teilnehmen, ist es ein nützlicher Begleiter. Im Rahmen von AGIL geht es darum, individuelle Strategien im Umgang mit beruflichen Belastungen zu reflektieren: Welche Verhaltensmuster fördern möglicherweise den „Stress“ und wie können sie verändert werden? Im Arbeitsbuch finden Sie zudem:
- Informationen zu Belastungen des Lehrerberufs und zu Frühwarnzeichen
- Praktische Anleitungen und Übungen zur Förderung individueller Stressbewältigungsstrategien
- Anregungen für Problemlösestrategien im Schulalltag
- Antworten auf die Frage, wie Regeneration gelingen kann
Wissenschaftliche Studien belegen: Durch das Programm verbessert sich die Lebensqualität stark belasteter Lehrkräfte deutlich – kommen auch Sie AGIL durch den Schulalltag!

Dieses Buch richtet sich an
- Lehrkräfte aller Schulformen