UMBRÜCHE GESTALTEN - Sprachenförderung und -bildung als integraler Bestandteil innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Tessmer, Elisa Jana (Projektmitarbeiter*in)
- Vergöhl, Franz (Projektmitarbeiter*in)
- Georg-August Universität Göttingen
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.03.14 → 28.02.17 |
URL | www.sprachen-bilden-niedersachsen.de |
Art der Finanzierung | Gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Universität zu Köln) aus Mitteln der Stiftung Mercator |
- Didaktik der deutschen Sprache - Sprachenförderung, Deutsch als Zweitsprache, Lehrerbildung
Fachgebiete
Publikationen
Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“
Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze
Anke Wegner / Ǐnci Dirim (Hrsg.). Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive, Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2016 (322 S.; ISBN 978-3-8474-0669-3)
Publikationen: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen
Nachwuchsförderung in Drittmittelprojekten - "untiteled" oder "Writer"?
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Projektberichten
Sprach- und konzeptsensible Lehre
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken
Lernaufgaben - auch Kernstücke sprachbildenden Unterrichts
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken
Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
Publikationen: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Publikationen: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...)
Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche?: Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken
Zugehörige Aktivitäten
1. Integrationskonferenz "Werkstatt Sprache" 2016
Aktivität: Transfer › Konferenzen
Potenziale von Sprachsensibilität für gelingenden fachlichen Kompetenzerwerb
Aktivität: Forschung › Gastvorträge und -vorlesungen
Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsausbildung
Aktivität: Transfer › Gastvorträge und -vorlesungen
VebBS Vernetzung zur Entfaltung der beruflichen Bildung in der Sozialpädagogik (Externe Organisation)
Aktivität: Transfer › Netzwerke und Partnerschaften
Jahrestagung des Mercator-Insitituts 2019
Aktivität: Forschung › Konferenzen
„Kleine Ziele stecken ehm, kleine Ziele stecken und dann überprüfen“. Sprachförderung-Sprachbildung-Sprachenbildung. Einige Schlaglichter auf diese Entwicklungen
Aktivität: Forschung › Gastvorträge und -vorlesungen
Abschlusstagung des Projektes "UMBRÜCHE GESTALTEN" 2017
Aktivität: Transfer › Konferenzen
2. Symposium "Sprache(n) und Berufliche Bildung" 2016
Aktivität: Transfer › Konferenzen
Fortbildung "Sprachsensibler Fachunterricht"
Aktivität: Transfer › Externen Workshops, Kursen, Seminaren
Podiumsdiskussion
Aktivität: Transfer › Gastvorträge und -vorlesungen
Auftaktveranstaltung des Verbundprojekts "Umbrüche gestalten" in Niedersachsen
Aktivität: Transfer › Konferenzen
Herausforderung Sprache im Fach
Aktivität: Forschung › Externen Workshops, Kursen, Seminaren
Sprache als Thema der Lehrerbildung in der Einwanderungsgesellschaft
Aktivität: Forschung › Externen Workshops, Kursen, Seminaren