Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Leiss, Dominik (Wissenschaftliche Projektleitung)
Status | Laufend |
---|---|
Zeitraum | 01.02.19 → 31.01.22 |
Art der Finanzierung | Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Weitere Projekte dieser Person(en)
Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung in den Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“
Ehmke, T., Leiss, D., Schmidt, T., Weinhold, S., Straub, R. P., Schilling, L. & Besser, M.
01.07.19 → 31.12.23
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Fördermaßnahme "Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Förderphase 2"
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Wirkung und Interaktion sprachlicher und fachlicher Anforderungen bei schulischen Leistungsaufgaben
01.02.19 → 31.01.22
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projekt: Forschung
Empirical research on language and education (ERLE)
Weinhold, S., Leiss, D., Neumann, A., Ehmke, T. & Kuhl, P.
01.01.19 → …
Projekt: Forschung
Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Zweite Förderphase)
Besser, M., Abels, S., Leiss, D., Schmidt, T., Süßenbach, J., Greve, S. & Troll, B.
01.12.17 → 31.12.18
Gefördert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der "Besonderen Maßnahmen zur Förderung der Hochschulstruktur und der Qualität des Studiums", Fortsetzungsmaßnahme "Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen; Basiskompetenzen Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung fördern.
Projekt: Forschung
Lehreinheiten Basiskompetenzen Inklusion in den Fachdidaktiken (Erste Förderphase)
Besser, M., Abels, S., Ahlers, M., Greve, S., Leiss, D., Süßenbach, J. & Troll, B.
01.12.16 → 31.12.17
Gefördert vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der "Besonderen Maßnahmen zur Förderung der Hochschulstruktur und der Qualität des Studiums", Fortsetzungsmaßnahme "Umgang mit Heterogenität und Inklusion in den auf die Lehrämter an allgemeinen Schulen bezogenen Studiengängen; Basiskompetenzen Inklusion als Querschnittsaufgabe der Lehrerbildung fördern.
Projekt: Forschung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung - Handlungsfeld: Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung. Strukturorientierter Schriftspracherwerb (ZZL)
Weinhold, S., Barth, M., Leiss, D. & Ahlers, M.
01.04.16 → 30.06.19
Projekt: Forschung
Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".
Schmidt, T., Leiss, D., Ehmke, T., Blume, C., Peperkorn, M., Beckmann, T., Kulin, S., Besser, M., Fischer, N., Straub, R. P., Troll, B., Köhler, A., Scharnberg, S., Landmeier, J. K., Waschewski, T., Bürgener, L., Brückner, J., Dollereder, L. & Bode, P.
01.01.16 → 30.06.19
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
01JA1603
Projekt: Andere
Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
Neumann, A., Entrich, S., Weber, A., Leiss, D., Plath, J., Schwippert, K. & Groß, N.
01.12.15 → 30.11.18
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des BISS-Programms (Bildung durch Sprache und Schrift)
01JI1505B
Projekt: Forschung
FMOLL - Förderung von Modellierungskompetenz durch Lösungsbeispiel-Lernen
Leiss, D. & Hänze, M.
01.10.14 → 30.09.15
Kleinforschungsprojekt aus Mitteln der Leuphana Forschungsförderung
Projekt: Forschung
Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung "Recruiting, Assessment, Support" im Rahmen des Gesamt-Projektes "MINT-Lehrerbildung"
Leiss, D., Ehmke, T. & Besser, M.
01.10.14 → 30.09.17
Gefördert von der Deutschen Stiftung Telekom im Rahmen des Gesamt-Projektes "MINT-Lehrerbildung"
Projekt: Forschung