Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte — individualisierte Lernprozesse (Competences for Digital-Enhanced Individualized Practice)

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

INHALTLICHE ZIELE
Systematische und nachhaltige Stärkung der Digitalisierung in der Lehrerbildung durch
• Förderung digitalisierungsbezogener fachdidaktischer Lehrerkompetenzen
• mit inhaltlichem Fokus auf digital-gestütztes, individualisiertes Üben im Fachun-terricht
STRUKTURELLE ZIELE
Dauerhaft getragen durch die folgenden strukturbildenden Maßnahmen:
• Evidenzbasierte Lehrentwicklung in den Fachdidaktiken
• Curriculare Verankerung von Studieninhalten, u. a. in einem Profilstudium
• Phasenübergreifendes Arbeiten in der Lehrerbildung
• Transfer durch Open Education Resources für die Lehrerbildung
StatusLaufend
Zeitraum01.03.2031.12.23
Art der FinanzierungGefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Publikationen

Beziehungsdiagramm