Planung arbeitsbezogener Aktivitäten im Ruhestand

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Das Forschungsprojekt wurde zusammen mit einem Luft- und Raumfahrtunternehmen als Kooperationspartner durchgeführt. Ziel des Projektes war es, die Motivationslage und beeinflussende Faktoren der Entscheidungsfindung auf individueller, tätigkeitsspezifischer und organisationaler Ebene für die Ruhestandsplanung zu bestimmen und die Rahmenbedingungen, die eine Weiterbeschäftigung von Ingenieuren in der Rente attraktiv machen, zu ermitteln.
Im Rahmen des Projekts gibt es zwei Erhebungen. Im Rahmen einer qualitativen Studie wurden im Frühjahr 2011 26 Interviews mit älteren Mitarbeitern, als Berater tätigen Rentnern und Experten wie Führungskräften, Betriebsarzt etc. geführt. Die zwiete Erhebung wurde Ende 2011 bis Anfang 2012 bei einem durchgeführt. Etwa 200 Mitarbeiter (hauptsächlich Ingenieure) ab dem Alter von 50 Jahren nahmen an der Befragung teil.
StatusLaufend
Zeitraum01.11.10 → …
URLhttp://www.leuphana.de/anne-marit-woehrmann/forschung-projekte/arbeit-und-alter.html

Zugehörige Aktivitäten

Beziehungsdiagramm