Kinetic modeling and simulation of the planar Multipole Resonance Probe

Project: Research

Project participants

To control tech¬no¬¬logical plasmas, the in-situ measurement of their state vari¬a¬bles is required, especially of the ele¬ctron density and the electron temperature. This research project will contribute to this quest. It focuses on a particular diagnostic scheme, the industry-compatible diagnostic method “active plasma resonance spectroscopy”. APRS obtains information on a plasma by recording its response to radio frequency (RF) signal applied by an electric probe. A specific realization of the APRS concept is taken as example, the so-called planar multi¬pole resonance probe (pMRP) which has the benefit of fitting squarely into the chamber wall. First principles are used to uncover the relation between the observed resonance and the inner plasma parameters electron density and electron temperature.

In principle, the resonance is a collective effect which can be described well within a fluid dynamic model. This covers the relation between the observed resonance frequency and the electron density. The damping of the resonance is, however, strongly influenced by individual effects which can be studied only within a fully kinetic model. Although the existence of this influence is known since the 1960s, it is not yet fully understood. This is core of this research project.

To turn the APRS scheme into a useful measurement scheme, the influence of the kinetic effects must be understood on a quantitative level. An experimental approach is not possible, as the responsible physics takes place in the vicinity of the probe head, i.e., on the spatial scales of millimeters, and only during the high-frequency measuring process itself, i.e., on the temporal scale of nanoseconds. This is virtually impossible to be resolved experimentally.

For that reason, this research will attempt another approach for validation, namely compare two mathematically different methods which are based on two entirely different approaches. The first uses functional analysis; the second formulates an integral equation based on a linearization of the kinetic equation. The functional analytic approach has the advantage that collisions can be considered relatively easily; the integral equation approach is predestined for a collision-free dynamic. To compare the methods, they must both be extended to cover the other regime at least partially. When this is achieved, a complete understanding of the dynamic influence of the kinetic effects on the characteristics of the resonances will be available for the first time.

Once the basic physical aspects of probe behavior are clarified, a comprehensive mathe-matical model will be formulated which sets the frequency and the damping of the observed resonance in relation to the electron density and the electron temperature. Such a relation will be the basis for the desired improved evaluation rule to be used for supervision and control of plasma processes.
StatusCompleted
Period01.07.1731.07.20
Contract ID (EU) or Grant IDOB 469/1-1

Publications

Kinetische Modellierung und Simulation der planaren Multipolresonanzsonde

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Für die zielgerichtete Beeinflussung technischer Plasmen ist die messtechnische Bestimmung ihrer Zustandsgrößen erforderlich, vor allem der Elektronendichte und der -temperatur. Hierzu will das Forschungsprojekt Beiträge leisten, in dessen Fokus das ausgezeichnete, industrietaugliche Diagnostikverfahren der aktiven Plasmaresonanzspektroskopie steht. Für das konkrete Beispiel der planaren Multipolresonanzsonde (pMRP) soll der Zusammenhang zwischen Lage und Dämpfung der im Signal der Sonde beobachteten Resonanzen und den inneren Plasmagrößen Elektronendichte und -temperatur erhellt werden.

Die Lage der Resonanz ist im Wesentlichen ein kollektiver Effekt und kann sehr gut mit einem fluiddynamischen Modell beschrieben werden. Damit hängt die Resonanzfrequenz über einen proportionalen Zusammenhang zur Plasmafrequenz in erster Linie von der Elektronendichte ab. Die Dämpfung der Resonanz wird im Niederdruck jedoch sehr stark vom Einzelverhalten der Elektronen beeinflusst, das nur mit einem kinetischen Modell berücksichtigt werden kann. Die Existenz dieses Einflusses auf die Dämpfung ist schon seit den 1960er Jahren bekannt, aber bis heute nicht vollständig verstanden. Hier liegt der Kern dieses Forschungsprojektes.

Um den kinetischen Einfluss auf die Dämpfung nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ zu verstehen, müssen zwei mathematisch unterschiedliche Methoden herangezogen werden, weil eine Validierung auf direkte Art, nämlich durch Experimente, wegen der Kleinskaligkeit der Phänomene nicht möglich ist. Sie finden in der unmittelbaren Umgebung des Messkopfes der pMRP statt, also auf einer räumlichen Skala von einigen Millimetern, und nur während des hochfrequenten Messprozesses selbst, also auf der zeitlichen Skala von Nanosekunden. Dieses ist messtechnisch nicht mehr auflösbar.

Die beiden angedachten Methoden basieren zum einen auf der Funktionalanalysis und zum anderen auf Integralgleichungen, die über die Störung von Gleichgewichtsbahnen der Elektronen hergeleitet werden. Der funktionalanalytische Ansatz hat den Vorteil, dass Stöße relativ einfach berücksichtigt werden können. Der Ansatz über die Störung der Gleichgewichtsbahnen ist prädestiniert für eine stoßfreie Betrachtung. Damit ergänzen sich beide Methoden und ermöglichen eine ausgezeichnete gegenseitige Validierung. Zur quantitativen Validierung sollen beide Beschreibungen in das Vorteilsregime des anderen überführt werden. So kann erstmals ein vollständiges Verständnis des dynamischen Einflusses der kinetischen Effekte auf die Dämpfung erlangt werden.

Nachdem die grundlegenden physikalischen Aspekte des Sondenverhaltens geklärt sind, soll anschließend ein umfassendes mathematisches Modell formuliert werden, das die Lage und die Dämpfung der beobachteten Resonanz in Relation zur Elektronendichte und -temperatur setzt. Eine solche Relation wäre die Basis für die gewünschte verbesserte Auswertevorschrift, die zur Steuerung und Regelung von Plasmaprozessen verwendet werden soll.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.07.1731.07.20
Art der FinanzierungGefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Förderkennzeichen oder VertragsnummerOB 469/1-1

    Fachgebiete

  • Ingenieurwissenschaften - aktive Plasmaresonanzspektroskopie, Multipolresonanzsonde, Kinetische Theorie, Funktionalanalysis, Kinetische Dämpfung, Regelung von Plasmaprzessen

Publikationen

Zugehörige Aktivitäten