Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

  • O'Sullivan, Emer (Wissenschaftliche Projektleitung)
  • Rösler, Dietmar (Partner*in)
Kinder- und Jugendliteratur im Englisch-, Französisch- und Deutsch als Fremdsprache-Unterricht.
Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien für die Auswahl? Das Projekt behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts wie z.B. Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können, wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann.
StatusLaufend
Zeitraum01.04.06 → …

Publikationen

Zugehörige Aktivitäten