“Holistic management of energy- and resource efficiency in companies” (MERU)

Project: Research

Project participants

We are nearing the planet’s ecological limits, in large part due to current consumption and production patterns. Although energy and resource efficiency have improved considerably in recent years as a result of innovation, absolute consumption of energy and raw materials has not sufficiently decreased.

One reason for this is the so-called “rebound effect”. Rebound refers to an increase in the consumption of energy or resources, which can occur as a side effect of increased efficiency – for example, when savings from reduced consumption costs due to efficiency gains are subsequently spent on new goods or investments. These in turn consume energy and materials. The rebound effect can thus partially or completely negate efficiency-related reductions in consumption. While important insight on rebound effects in consumption has been gained in the past few years, there is still much to be learned about these effects in production or within companies. The aim of the project is to investigate rebound effects in companies both conceptually and empirically and to develop recommendations for businesses and policies.

This project is funded by the German Federal Ministry of Education and Research within the funding priority of “Social-Ecological Research”. The project team is led by the Oeko-Institut and includes the Institute for Ecological Economy Research (IÖW), the Centre for Sustainability Management (CSM) at Leuphana University in Lüneburg, the Data Center Group and the business association B.A.U.M.. The German Industry Initiative for Energy Efficiency (DENEFF), Baden Wuerttemberg Agency for Environmental Technology and Resource Efficiency (Umwelttechnik BW) and ten companies from various sectors are also involved as practice partners in the project.
StatusCurrent
Period01.11.1830.06.22
Contract ID (EU) or Grant ID01UT1709C

Ganzheitliches Management von Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen (MERU) - Teilprojekt 1: Konzeptioneller Rahmen

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Die ökologischen Belastungsgrenzen des Planeten stehen unter Druck. Dazu tragen die gegenwärtigen Konsum- und Produktionsmuster maßgeblich bei. Zwar konnte die Energie- und Ressourceneffizienz in den letzten Jahren durch Innovationen beachtlich gesteigert werden. Allerdings sank der absolute Energie- und Rohstoffverbrauch nicht im nötigen Umfang.

Einer der Gründe dafür ist der sogenannte „Rebound-Effekt“. Damit ist eine Zunahme des Verbrauchs von Energie oder Ressourcen gemeint, die als Nebenwirkung von Effizienzsteigerungen eintreten kann – beispielsweise, wenn durch höhere Effizienz Verbrauchskosten sinken und das eingesparte Geld für neue Güter oder Investitionen eingesetzt wird. Diese benötigen ihrerseits Energie und Materialien. Der Rebound-Effekt kann effizienzbedingte Verbrauchsminderungen teilweise oder sogar vollständig zunichtemachen. Während in den vergangenen Jahren wichtige Erkenntnisse zu Rebound-Effekten im Konsum gewonnen werden konnten, wurden solche Effekte in der Produktion bzw. innerhalb von Unternehmen bisher kaum erforscht. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel des Projektes, Rebound-Effekte in Unternehmen konzeptionell und empirisch zu untersuchen und Empfehlungen für Wirtschaft und Politik zu entwickeln.

Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderschwerpunkt „Sozial-ökologische Forschung" gefördert. Das Projektteam besteht aus dem Öko-Institut, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, dem Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg, der Data Center Group und dem Unternehmensverband B.A.U.M. e.V.. Darüber hinaus sind die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF), die baden-württembergische Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz (Umwelttechnik BW) und zehn Unternehmen unterschiedlicher Branchen als Praxispartner ins Projekt eingebunden.
StatusLaufend
Zeitraum01.11.1831.10.21
Art der FinanzierungGefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Fördermaßnahme Sozial-ökologische Forschung, Förderbereich Rebound-Effekte aus sozial-ökologischer Perspektive
Förderkennzeichen oder Vertragsnummer01UT1709C
Beziehungsdiagramm