!!FACH-AN-SPRACHE-AN-FACH!! Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben und Fördermaßnahmen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Klasse 7.
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Leiss, Dominik (Partner*in)
- Schwippert, Knut (Partner*in)
- Universität Hamburg
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.04.14 → 31.03.17 |
Art der Finanzierung | Gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Universität zu Köln) aus Mitteln der Stiftung Mercator |
- Didaktik der deutschen Sprache - Schreibstrategien, Sprachenförderung, Lesestrategien
- Didaktik der Mathematik - Modellierungen
Fachgebiete
Publikationen
"Meiner Meinung nach ist Laden 31 kleiner als Laden 4.": Ein anderer Blick auf Qualitäten durch interdisziplinäre Anforderungen in Deutsch und Mathematik
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken
Zugänge zur Bestimmung von Textqualität
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken
Schreiben: Eine zentrale Kompetenz in der Sekundarstufe
Publikationen: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken
Zugehörige Aktivitäten
DieS-Wintertreffen 2017
Aktivität: Forschung › Konferenzen
Jahrestagung des Mercator-Insitituts 2019
Aktivität: Forschung › Konferenzen
Tagung "Sprache im Unterricht" der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung - ZuS 2018
Aktivität: Forschung › Konferenzen
Lehrerfortbildungen in Mecklenburg-Vorpommern 2017
Aktivität: Transfer › Externen Workshops, Kursen, Seminaren
Los geht´s - Gemeinsamer Auftakt der Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Aktivität: Forschung › Konferenzen
Sprache als Thema der Lehrerbildung in der Einwanderungsgesellschaft
Aktivität: Forschung › Externen Workshops, Kursen, Seminaren