Corporate Sustainability Barometer 2012. Praxisstand und Fortschritt des Nachhaltigkeitsmanagements in großen Unternehmen

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Nachhaltigkeitsanforderungen nehmen für Unternehmen an Bedeutung zu, da Themen wie Klimawandel, Ressourcenendlichkeit und Menschenrechte mehr denn je auch die Wirtschaft betreffen. Eine wachsende Anzahl von Unternehmen und Organisationen adressiert entsprechend ökologische und soziale Belange, z. B. in Form von Berichten, Produktinnovationen oder der Berücksichtigung von Sozial- oder Umweltstandards. Doch wie erfolgt die konkrete Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements in deutschen Unternehmen und welche Wirkungen gehen von diesen Maßnahmen aus? Inwiefern findet eine Integration von Nachhaltigkeit in Form einer Verankerung in Strategie und Kerngeschäft statt?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das „Corporate Sustainability Barometer“, das regelmäßig den Praxisstand und die Entwicklung unternehmerischer Nachhaltigkeit ermittelt. Die Daten für das Corporate Sustainability Barometer werden anhand einer vom CSM durchgeführten – über den DAX 30 und den MDAX 50 hinausgehenden – Befragung der größten Unternehmen Deutschlands erhoben. Die aktuelle Studie basiert auf Daten aus dem Jahr 2012.

Die Untersuchung stellt eine breit angelegte Analyse der Praxis unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements in Deutschland dar. Neben dem jeweiligen Stand und Fortschritt im Zeitverlauf beinhaltet dies auch die Darstellung und Analyse aktueller, relevanter Spezialthemen zu Corporate Social Responsibility (CSR) und unternehmerischer Nachhaltigkeit. In der aktuellen Studie steht das Thema Aus- und Weiterbildung für unternehmerische Nachhaltigkeit im Fokus. Auf Basis der Erhebung wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet und Unternehmen ein Benchmarking ermöglicht.

Im Jahr 2012 wurde in Kooperation mit Partnerinstitutionen in zehn Ländern aus Europa, Asien, Australien und Nordamerika auch erstmals eine internationale Befragung durchgeführt. Diese Ergebnisse werden in der Vergleichsstudie „International Corporate Sustainability Barometer“ veröffentlicht.

Mit der Durchführung des Projekts möchte das CSM zur Weiterentwicklung unternehmerischer Nachhaltigkeit und zur Stärkung des öffentlichen Bewusstseins über die Bedeutung von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung beitragen.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.08.1131.12.13

Publikationen

Zugehörige Aktivitäten

Presseberichte