College-Studien in der Praxis- Strategische Ansätze für ein nachhaltiges Ingenierbüro

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

Bei der Icarus Consulting GmbH handelt es sich um ein Ingenieurbüro, das im Bereich der Robotersimulation, Konstruktion, DV-Systementwicklung, Planung und Projektmanagement tätig ist. Zu den Kunden zählen die europäische Automobil- sowie die deutsche Luftfahrtindustrie. ICARUS hat sich bereits in vielen Bereichen der Nachhaltigkeit verschrieben und vermittelt sein zukunftsorientiertes Denken auch an seine Auftraggeber weiter.
In der College-Studie sollten nun allgemeine Handlungsempfehlungen an Icarus gegeben werden, um das Potential einer nachhaltigen Gestaltung des Unternehmens weiter auszuschöpfen.
Das Team erarbeitete verschiedene strategische Ansätze für eine Implementierung von mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. In ökologischer Hinsicht wurde empfohlen CO2-Emissionen zu vermindern sowie Produkte materialsparender und recyclingfähig zu konstruieren. Auf der sozialen Ebene wären besonders die Berücksichtigung der Einhaltung der Menschenrechte in der Lieferantenbewertung sowie eine mögliche Beschäftigung von Behinderten zu nennen. Die ökonomische Nachhaltigkeit könnte durch die Beschaffung der Rohstoffe aus Länder der 3. Welt im fairen Handeln und einer damit verbundenen Kooperation sowie mehr Beteiligung der Beschäftigten in verschiedenen unternehmerischen Prozessen gefördert werden.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.10.1131.03.12

Übergeordnetes Projekt