College Studien in der Praxis- Professionalisierung der Online-Personalsuche bei der SIEB & MEYER AG

Projekt: Praxisprojekt

Projektbeteiligte

Die Studierenden entwickeln ein Rekrutierungs- und Employer-Branding-Konzept für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dies geschieht am Beispiel der Lüneburger SIEB & MEYER AG, einem international erfolgreichen Unternehmen für Industrieelektronik. Zum Kerngeschäft gehören Steuerungen für den Maschinenbau und die Automatisierungstechnik sowie Einspeisetechnik für erneuerbare Energien. SIEB & MEYER braucht hierfür stetig neue Mitarbeiter im hochqualifizierten, technologischen Bereich.

Diese werden jedoch intensiv umworben. Das Industrieelektronik-Unternehmen deckt den größten Teil der Mitarbeitergewinnung über klassische Rekrutierungsformen ab, besonders beim Nachwuchs sprechen sie jedoch den Pool von potenziell verfügbaren Bewerbern noch nicht vollumfänglich an. Die Studierenden analysieren deshalb die derzeitigen Internetaktivitäten zur Personalsuche und das Employer Branding von SIEB & MEYER. Außerdem untersuchen sie die Bewerber-Akquise-Kanäle: Job-Portale wie Steptstone, Soziale Netzwerke wie Xing und Facebook, Suchmaschinenwerbung und Optimierung.

Weitere Informationen zum Unternehmen bietet die Webseite www.sieb-meyer.de.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.10.1231.03.13

Übergeordnetes Projekt