Professur für Kunstgeschichte

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Die Forschung und Lehre an der Professur für Kunstgeschichte richtet sich auf die Geschichte und Theorie der Kunst von der Aufklärung über die Moderne bis zur Gegenwart. Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts steht hierbei im Vordergrund. Über die klassischen Gegenstände der Kunstgeschichte – Malerei, Graphik, Skulptur – hinaus sind vielfältige Formen der visuellen Kultur Gegenstand des Studiums, wie Objektkunst, Kunsthandwerk, Design, Fotografie, Video, Installation, Performance und Neue Medien. 

Themen

Die Professur für Kunstgeschichte beschäftigt sich mit Kunst des 18.-21. Jahrhunderts, vor allem französische und deutsche Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Kunst, Theorie und Kulturgeschichte des Bildes, Rezeptionsästhetik, Geschichte und Theorie der Wahrnehmung und der Affekte, Kunsttheorie der Moderne sowie Geschichte, Theorie und Praxis der Kunstkrititk.

  1. Erschienen

    „1940er-1950er. Grund und Körper“

    Mascarinec, M. & Woisnitza, M. (Übersetzer), 2016, Sculpture on the Move : 1946-2016. Mendes Bürgi, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Ostfildern : Hatje Cantz Verlag, S. 12-22 10 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

  2. Erschienen

    Abstand nehmen: Bonnards Welt

    Söntgen, B., 2012, Pierre Bonnard. B. M. AG. & Küster, U. (Hrsg.). Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, S. 150-155 6 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Aesthetics Column With Blindman on the Documenta 13

    Kemp, W., 01.2013, in: Merkur. 67, 1, S. 45-50 6 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  4. Angenommen/Im Druck

    Aktivierungen des Archivs und der Ausstellung: Zum Verhältnis von Deponieren und Exponieren im digitalen Museum

    Neugärtner, S., 05.2024, (Angenommen/Im Druck) Wandlungen des Sammelns: Praktiken, Wissen, Anordnungen. Ein Reader. Rau, S., Friedrich, S. & Mangold, J. (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, Band 14. (Histoire; Band 14).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Alisa Baremboym between the Corporeal and the Digital

    Kölmel, M-J., 07.2015, in: DIE NADEL - Kulturwissenschaftliche Zeitschrift für Kunst und Medien. 3/2015, S. 87-115 30 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. Erschienen

    Architektur analysieren: Eine Einführung in acht Kapiteln

    Kemp, W., 2009, München: Schirmer/Mosel Verlag. 415 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

  7. Erschienen

    Art History Update

    Söntgen, B. (Hrsg.), Graw, I. (Hrsg.), Feldman, J. P. (Hrsg.) & Magalhães, A. (Hrsg.), 12.2022, Berlin: TEXTE ZUR KUNST Verlag. 240 S. (Texte zur Kunst; Band 32, Nr. 128)

    Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

  8. Erschienen

    Art World's End: Mara Kölmel über Ryan Trecartin im KW Institute for Contemporary Art, Berlin

    Kölmel, M-J., 12.2014, in: Texte zur Kunst. 96, S. 199-200 2 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  9. Erschienen

    Ästhetikkolumne: Warum ich zu alfons walde nichts gesagt haben will

    Kemp, W., 06.2012, in: Merkur. 66, 757, S. 530-534 5 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    Ästhetikkolumne: Mit Blindman auf der Documenta 13

    Kemp, W., 01.2013, in: Merkur. 67, 764, S. 45-50 6 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...15 Nächste