MECS

Organisation: Projektteam

Organisationsprofil

Computersimulationen haben die Wissenschaft revolutioniert: Von der Mikrobiologie, über die Klimaforschung bis zur Astrophysik gibt es kaum ein Forschungsfeld, das sie in den letzten Jahrzehnten nicht geprägt haben.

Welche neue Art des Wissens entsteht durch Computersimulationen? Wie verschiebt ihr Einsatz das Verständnis von Wissenschaft?

Die DFG-Kolleg-Forschergruppe "Medienkulturen der Computersimulation" (MECS) will Antworten auf diese Fragen finden: durch Fallstudien, den Aufbau eines internationalenFellow-Netzwerks sowie durch transdisziplinäre Lectures, Workshops und Konferenzen .

Wir leben in einer Epoche der Computersimulation. Das MECS erforscht sie.

  1. Erschienen

    Absorbing the gaze, scattering looks: Klimt’s distinctive style and its two-fold effect on the eye of the beholder

    Miscenà, A., Arato, J. & Rosenberg, R., 06.10.2020, in: Journal of Eye Movement Research. 13, 2, 13 S., 8.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  2. Erschienen

    Accounting for Information Infrastructure as Medium for Organisational Change

    Boell, S. K. & Hoof, F., 02.01.2020, in: Accounting History Review. 30, 1, S. 45-68 24 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Active-matter-Systeme

    Vehlken, S., 04.10.2016, +ultra: gestaltung schafft wissen. Doll, N., Bredekamp, H. & Schäffner, W. (Hrsg.). Leipzig: Seemann Henschel, S. 165-170 6 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

  4. Erschienen

    Ada Lovelace: die Pionierin der Computertechnik und ihre Nachfolgerinnen

    Krämer, S. (Hrsg.), 2015, 1 Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. 221 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  5. Erschienen

    After Affects: Zealous Zombies, Panic Prevention, Crowd Simulation

    Vehlken, S., 01.10.2014, Timing of Affect: epistemologies, aesthetics, politics. Angerer, M-L., Bösel, B. & Ott, M. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes Verlag, S. 303-320 18 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  6. Erschienen

    Agentenspiele. Crowd Management, Sozialsimulation und Big Data

    Vehlken, S. & Pias, C., 01.02.2014, Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts: Management als Liberal Art. von Müller, C. & Zinth, C-P. (Hrsg.). Berlin: Springer, S. 167-182 16 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  7. Erschienen

    A geology of media

    Parikka, J., 01.01.2015, Minneapolis: University of Minnesota Press. 224 S. (Electronic mediations; Band 46)

    Publikation: Bücher und AnthologienBuch

  8. Erschienen

    America's army and the military recruitment and management of 'talent': An interview with Colonel Casey Wardynski

    Allen, R., 01.06.2014, in: Journal of Gaming and Virtual Worlds. 6, 2, S. 179-191 13 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  9. Erschienen

    Angels of Efficiency: A Media History of Consulting

    Hoof, F., 28.05.2020, New York: Oxford University Press. 392 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

  10. Erschienen

    Animating embryos: the in toto representation of life

    Wellmann, J., 01.09.2017, in: British Journal for the History of Science. 50, 3, S. 521-535 15 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

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