Centre for Digital Cultures

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Centre for Digital Cultures (CDC) vereint unter seinem Dach zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich mit digitalem Wandel auseinandersetzen. Experimentelle und interventionistische Medienpraktiken verbinden sich im CDC mit Forschung aus den Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Ziel ist dabei, den digitalen Wandel nicht nur zu verstehen, sondern auch mitzugestalten.

Derzeit arbeiten über 80 Forscher sowie Kulturproduzenten aus der ganzen Welt am CDC. Die Großprojekte des CDC werden durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Niedersachsen, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie  der Volkswagen Stiftung finanziert. Zusätzlich erfahren kleinere Projekte Förderungen durch Partner wie die British Broadcasting Corporation (BBC), die Transmediale oder das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die genannten Projekte beschäftigen sich mit Fragen wie:

  • Transmedia: Wie können neue Formate für Unterhaltung, Kultur und Bildung entwickelt werden? Welche Formen der Produktion, Partizipation, Distribution und Ästhetik erfordert diese?
  • User and Audience Research: Welche Methoden ermöglichen es, das Nutzungs- und Konsumverhaltens eines zugleich globalen und lokalen digitalen Publikums zu verstehen?
  • Gamification: Computerspiele werden immer bedeutender, nicht nur wegen der Spiele selbst, sondern auch aufgrund ihrer Metaphern und Methoden. Welche Möglichkeiten ergeben sich hieraus?
  • Common Media: Welche neue Formen des kulturellen und politischen Engagements entwickeln sich im digitalen Zeitalter? Wie können diese erfasst, verstanden und gestärkt werden?
  • Grundversorgung: Wie kann die öffentlich finanzierte Grundversorgung an Informations-, Bildungs, Kultur- und Unterhaltungsangeboten für das Internet angepasst werden?
  • Hybrid Publishing: Wie können wir Wege für die akademische Kommunikation und Weitergabe von Wissen entwickeln, die der kulturellen und ökonomischen Logik des digitalen Zeitalters folgen?
  • Computersimulation: Vom Klimawandel bis hin zu Massenpaniken – auf Computersimulationen basierende Wissensproduktion prägt unser Weltbild. Wie können wir dies analysieren?
  • Neue Lehrformate: Wie können wir Inhalte und Methoden der Lehre entwickeln, die den digitalen Wandel zugleich kritisch begleiten, theoretisch durchdringen und kreativ gestalten?

Forschung am CDC überschreitet die Grenzen zwischen Wissenschaft, Kunst und Kultur, Industrie, Staat und Zivilgesellschaft. Wissenschaftler und Unternehmer, Aktivisten und Künstler, Produzenten und Hacker sowie Denker und Macher treten im CDC in Austausch. Visionen, Konzepte und experimentelle Befunde werden direkt erprobt. Zu den Kooperationspartnern des CDC zählen Sendeanstalten, Kulturproduzenten, Softwareunternehmen, Festivals, Think Tanks und Universitäten auf der ganzen Welt. Die meisten Projekte des CDC und ihre Partner aus Industrie, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft reden und denken nicht nur miteinander, sondern entwickeln und implementieren Konzepte, Formate, Plattformen und Interventionen. Neue Lehrformate sind ein weiterer wichtiger Bestandteil: Die Leuphana Digital School bringt Wissen und Bildung ins Netz. Ein neuer, englischsprachiger Bachelorstudiengang ‚Digital Media‘ - entwickelt in Kooperation mit dem Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien der Leuphana Universität Lüneburg, der Hamburg Media School und der Hongkong City University - startete im Herbst 2013. Das Ergebnis ist eine neue, offene und engagierte Form der Forschung und Entwicklung.

Themen

  • Transmedia
  • User and Audience Research
  • Gamification
  • Common Media
  • Digitale Grundversorgung
  • Hybrid Publishing
  • Computersimulation
  • Künstlerische Forschung
  • Neue Lehrformate
Beziehungsdiagramm
  1. 2019
  2. Angenommen/Im Druck

    Organize

    Beyes, T., Conrad, L. & Martin, R. 2019 (Angenommen/Im Druck) Minneapolis: University of Minnesota Press. (In Search of Media)

    Publikationen: Bücher und AnthologienSammelwerke und Anthologien

  3. 2018
  4. Erschienen

    Das Diktat des Hashtags: Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung

    Bernard, A. 24.10.2018 Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag. 96 S.

    Publikationen: Bücher und AnthologienMonografien

  5. Erschienen

    The Environmentalitarian Situation: Reflections on the Becoming-Environmental of Thinking, Power, and Capital

    Hörl, E. 01.07.2018 in : Cultural Politics. 14, 2, S. 153-173 21 S.

    Publikationen: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätze

  6. Erschienen

    Future Gaming: Creative Interventions in Video Game Culture

    Ruffino, P. 23.03.2018 Goldsmiths Press. 154 S. (Future Media )

    Publikationen: Bücher und AnthologienMonografien

  7. Erschienen

    Mischverhältnisse: Zur Beziehung von Organisations- und Medientheorie

    Conrad, L. 01.03.2018 in : Zeitschrift für Medienwissenschaft. 10, 1, S. 50-58 9 S.

    Publikationen: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätze

  8. Eingereicht

    Sich in Gemenge verwickeln

    Conrad, L. 03.2018 (Eingereicht) Wild Thing: Unordentliche Prozesse in Design und Wissenschaft. Mareis, C. & Windgätter, C. (Hrsg.). Berlin: Kulturverlag Kadmos

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Sammelwerken

  9. Erschienen

    The Corrupt State of Artificial Intelligence: Clemens Apprich on Machine Learning and Bias

    Apprich, C. 03.2018 in : Texte zur Kunst. 109, S. 136-141 6 S.

    Publikationen: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätze

  10. Erschienen

    Subversive Gamification

    Fuchs, M. 27.02.2018 Playful Subversion of Technoculture. Cermak-Sassenrath, D. (Hrsg.). Singapore: Springer International Publishing , S. 198 - 208 11 S. (Gaming Media and Social Effects)

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Sammelwerken

  11. Angenommen/Im Druck

    Data Paranoia: How to Make Sense of Pattern Discrimination

    Apprich, C. 2018 (Angenommen/Im Druck) Pattern Discrimination. Apprich, C. (Hrsg.). meson press, (In Search of Media Book Series)

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Sammelwerken

  12. In Vorbereitung

    Die environmentalitäre Situation.: Überlegungen zum Umweltlich-Werden von Denken, Macht und Kapital

    Hörl, E. 2018 (In Vorbereitung) Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie. Mersch, D. & Mayer, M. (Hrsg.). Berlin, München, Boston : de Gruyter, Band 4, S. 221-250 29 S.

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Sammelwerken

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