Vortrag: Irische Kinder- und Jugendliteratur: eine ungewöhnliche Entwicklung

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenTransfer

Emer O'Sullivan - Dozent*in

Der LUCHS-Preis des Monats März 2013 ging an Roddy Doyle für Mary, Tansey und die Reise in die Nacht; Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness und Siobhan Dowd gewann 2012 den Deutschen Jugendliteraturpreis; 2008 stand Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises und der den Katholische Kinder- und Jugendbuchpreises. Das sind nur drei Beispiele von zeitgenössischen irischen Autoren und Autorinnen von Kinder- und Jugendbüchern, die inzwischen auch in Deutschland gefeiert werden.
Dabei blickt die neuere irische Kinder- und Jugendliteratur in englischer Sprache auf eine relative kurze Geschichte zurück. Bis etwa 1980 wurden so gut wie keine Bücher dieser Sparte in Irland produziert, die Lektüre von irischen Kindern und Jugendlichen bestand fast ausschließlich aus Importen. Dies änderte sich während der 1980er Jahre, es folgte ein wahrer Boom der spezifisch irischen Kinder- und Jugendliteratur begleitet von Gründungen von Institutionen, die sich mit Kinderliteratur beschäftigen – der vorläufig letzte Höhepunkt war die Einrichtung eines staatlich finanzierten „Laureate na nÓg“ (Hofdichter der Jugend) 2010, um die Kinderliteratur zu fördern und ihre wichtige kulturelle Rolle hervorzuheben.

Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über diese – im europäischen Vergleich – ungewöhnliche Entwicklung der irischen Kinder- und Jugendliteratur und stellt einige ihrer wichtigsten Vertreter und Vertreterinnen vor.
23.05.2013

13. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken - 2013: Bücher Bauen Brücken

23.05.1326.05.13

Saarbrücken, Deutschland