Deutscher Germanistentag 2013

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Astrid Neumann - Präsentator*in

Sprachliche Prozeduren im fachlichen Lernen: Begründen in Mathematik. Ergebnisse des Projektes THEKOMB

Mathematisches Begründen erfordert, als weniger formalisierte Vorstufe des Beweisens neben mathematischem Wissen auch sprachliche Prozeduren. Bislang fehlt ein adäquates Modell für die Entwicklung dieser Kompetenz. Hier setzt unser interdisziplinäres Forschungsprojekt an. Es grenzt die oft synonym genutzten Begriffe Begründen, Argumentieren, Erklären und Beweisen distinkt voneinander ab (semantische Komponente), untersucht unterrichtliche Anregungen zum Begründen (didaktische K.), ermittelt, wie in Schülerlösungen durch kohäsive Mittel und verschiedene Referenzformen Verbindungen zwischen Aufgaben und Lösungen hergestellt werden (diskursanalytische K.) und inwiefern das Begründen zu einem mathematischen Erkenntniszuwachs führt (sprachtheoretische K.). Das Ziel ist die Entwicklung eines differenziellen Kompetenzmodells für die Klasse 3, dass Begründungskompetenz empirisch abbildet.
22.09.201325.09.2013
Deutscher Germanistentag 2013

Veranstaltung

Deutscher Germanistentag 2013: Germanistik für das 21. Jahrhundert. Positionierungen des Faches in Forschung, Studium, Schule und Gesellschaft