Integrative Sprach(en)förderung -Fragen, Handlungsfelder und Perspektiven - 2015

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Astrid Neumann - Sprecher*in

Integrative Sprach(en)bildung - Ziel dieses Konzeptes ist es, die sprachlichen Handlungsfähigkeiten von Schüler*innen, egal welcher Altersklasse, zu erweitern und dabei die fachspezifischen sprachlichen Anforderungen als Arbeitsgrundlage zu modellieren.
Das Ziel scheint konkret und dennoch stehen dahinter vielfältige Anforderungen und Erwartungen, die bislang noch nicht erfüllt zu sein scheinen. In der Schulpraxis fragt man sich, ob man nun auch in den Naturwissenschaften Deutschunterricht machen solle und in der Wissenschaft fehlt es zum Teil noch an einer systematischen, empirischen und theoretischen Aufarbeitung, die dann erfolgreich in die Praxis implementiert werden kann. Es gilt folgende Fragen zu diskutieren:
Wie funktioniert eine erfolgreiche durchgängige und zugleich fachspezifische Sprachförderung, die direkt in die Praxis implementiert werden kann? Welche sprachlichen Anforderungen hat der Fachunterricht? Welche empirischen Methoden können Handlungsempfehlungen und neue Perspektiven valide messen? Welcher interdisziplinären Zusammenarbeit bedarf es und wie kann diese unterstützt bzw. aufgebaut werden?
30.10.201531.10.2015

30.10.1531.10.15